Die Speicherorganisation des PC-1360


Index


Der Programmspeicher



Zeilenaufbau:

3 Bytes (x,y,z), Datenbytes, Return (Chr 13)
x,y: Zeilennummer = x*256+y
z: Länge des Datenblocks (Return zählt mit!)
Ende des Programms mit 255 markiert
Das Byte 254 im Datenbereich einer Zeile markiert einen Befehl, der durch das folgende Byte bestimmt wird!

Variablenaufbau (DIM):

7 Bytes (a,b,c,d,e,f,g), Daten
In 65502*256+65501 wird die Startadresse der Variablen gespeichert.
Hinterste von Variablen belegte Speicherstelle: 63951
Variablen werden von hinten her definiert, d.h. wenn eine Variable definiert wird, kommt sie an die hinterste Stelle. Jede weitere kommt dann davor. Die Startadresse zeigt auf den Header der neuesten Variable.
Variablen lassen sich auch per POKE umbenennen!

Headeraufbau:

7 Bytes groß

Beispiel: Die Bytes werden hier mit a-g bezeichnet.
G$(5,5)*3
a: 71 = G: Variablenname
b: 160 = String
c: 0 = 1.Byte * 256
d: 111 = + 2.Byte = Gesamtgröße + 3 (wegen Dimensionierungsangaben)
e: 5 = Dim 5
f: 5 = , 5
g: 3 = * 3
DATEN:71= 1. Zeichen Daten

Bedeutung des 2. Headerbytes:

1-26 = Stringarray, 2 stellig mit 2. Zeichen CHR (Byte+64)
193-218 = Zahlarray, 2 stellig mit 2. Zeichen CHR (Byte-128)
129-154 = String, 2 stellige Standardvar. (wie NE$="test") immer 16 Zeichen lang
65-90 = Zahl, 2 stellige Standardvar. (wie AA=0) immer 8 Bytes lang
128: einstelliges Zahlarray
160: einstelliges Stringarray

Daten einer Variable:

Strings enthalten jedes Zeichen im ASCII-Format, wobei Chr(0) das Ende des Strings bedeutet. Das Chr(0) fällt weg, wenn der String die als maximal angegebene Länge hat.
Zahlen werden im sog. BCD-Format codiert, wobei jede Zahl 7 Bytes belegt.
Bei Feldern folgen die einzelnen Daten ohne Trennzeichen aufeinander. Die Position rechnet das System anhand der Headerangaben aus. Wenn ein zweidimensionales Feld angelegt wurde, folgen die Felder ebenfalls nacheinander. Beispiel: DIM B$(1,2)*1: B$(0,0) B$(0,1) B$(0,2) B$(1,0) B$(1,1) B$(1,2)

Neuer großer Zeichensatz 18*2:

Bildbreite 18 Zeichen, 2 Zeilen: POKE 64775,18,2!
Bildbreite 24, 4 Zeilen: POKE 64775,24,4!
Cursorposition bei z.B. 64777 die Spalte und bei 64778 die Zeile (nullbasierend)
Beim Ausschalten wird der alte Zeichensatz 24*4 wiederhergestellt!
(Bei 18*2 gibt es zusätzliche japanische Zeichen hinter den normalen Zeichen von ASC 166 bis 222!)
Unterschiede: 92=\ neu: [Y=]Symbol, 126=~ neu:126=Oberstrich, 161=° (in der Mitte), 162=Rahmensymbol links oben, 163= _| (Rahmensymbol rechts unten), 164= \ (klein rechts unten, wie Komma bloß falsch rum), 165=Malpunkt, 166-222: japanische Schriftzeichen! 223:° (oben), 240="0", 241-244: japanische Zeichen (Spielkartensymbole?)

Zugriff auf das Display:

Die 5 Spalten mit je 30 Pixeln Breite werden in 4 Zeilen á 8 Pixeln dargestellt. Jeder 8 Pixel-Streifen entspricht einen "GPRINT" Byte, wobei der Wert 1 den obersten Pixel ansteuert und die 128 den untersten! Der Abstand der Speicherstellen jeder Spalte beträgt 512 Bytes, die Speicher sind zweifach (im Abstand von 256 Bytes) gemappt.

  SHARP  POCKET COMPUTER PC-1360
1: 10240..10269
10496..10525
1: +512
10752..10781
11008..11037
1: +1024
11264..11293
11520..11549
1: +1536
11776..11805
12032..12061
1: +2048
12288..12317
12544..12573
2: 10304..10333
10560..10589
2: 10816..10845
11072..11101
2:
11328..11357
11584..11613
2:
11840..11869
12096..12125
2:
12352..12381
12608..12637
3: 10270..10299
10526..10555
3: 10782..10811
11038..11067
3:
11294..11323
11550..11579
3:
11806..11835
12062..12091
3:
12318..12347
12574..12603
4: 10334..10363
10590..10619
4: 10846..10875
11102..11131
4:
11358..11387
11614..11643
4:
11870..11899
12126..12155
4:
12382..12411
12638..12667

Die Sonderzeichen RUN, PRO, SHIFT, SML werden im Byte 12348 angesteuert:

BitSymbol
0Shift
1Def
2-
3-
4Run
5Pro
6Japan. Zeichen links: Führt zu Fehlfunktion!
7Sml



Systembereich:




-Systemvariablen (je 8 Byte lang):
VarAdresseHBLB
Z63952249208
Y63960249216
X63968249224
W63976249232
V63984249240
U63992249248
T640002500
S640082508
R6401625016
Q6402425024
P6403225032
O6404025040
N6404825048
M6405625056
L6406425064
K6407225072
J6408025080
I6408825088
H6409625096
G64104250104
F64112250112
E64120250120
D64128250128
C64136250136
B64144250144
A64152250152
Das erste Byte jeder Variable ist entweder CHR 245 bei String oder CHR 0 bei Zahlen. Wenn die Variable kürzer als 7 Zeichen ist, markiert ein Chr(0) den Schluss!

-  Reservemodedaten: 65343:A:erster Reserveeintrag, ASC (alphabetische Nummer) markiert (A=1,S=19,D=4,...,' '=27,'='=28), dann Datenblock ohne Endcode Chr(13)! Beispiel: [1,254,34],[19,...],...
Reihenfolge:ASDFGHJKL'='' 'MNBVCXZ, leere Einträge werden nicht abgespeichert (auch nicht der Startcode 1-26!)

-  Sonstige Speicherstellen: Von 64336 bis 64378 liegen Eingabereste im Speicher.
Von 64896 bis 64991 kann man den Bildschirminhalt zeilenweise als Einzelzeichen abrufen: Die ersten 24 Bytes sind die erste Zeile, die nächsten 24 die 2., etc.

Systemadressen:

LBHBBedeutung
&FFD7&FFD8Zeigt auf das 255 vor dem BASIC-Speicher
&FFD9&FFDAZeigt auf das 255 nach dem BASIC-Speicher
&FFDB&FFDCZeigt auf den letzten mit MERGE hinzugefügten Block
&FEF0&FEF1Zeigt auf den Anfang des BASIC-Speichers, in dem gerade das Programm ausgeführt wird.
&FD04-Eingabepuffer Pointer
&FF31-EOT Code (SIO)
&FF32-Baudrate (SIO)
&FF33-F/F Schnittstellenzustand
&FF34-CONSOLE Wert
&FEE8&FEE9Grafikcursorposition X (-32768 bis 32767)
&FEEA&FEEBGrafikcursorposition Y (-32768 bis 32767)
&FD09&FD0ATextcursorposition (LB->X: 0-23, HB->Y: 0-3)
&FEEC&FEEDEndposition der letzten LINE (X) (-32768 bis 32767)
&FEEE&FEEFEndposition der letzten LINE (Y) (-32768 bis 32767)
&FD16-Cursorposition im Eingabepuffer
&FD10&FD11Displaypointer (LB->X: 0-23, HB->Y: 0-3)
&287E&287FWAIT Counter
&FF02-ASCII Code des am Cursor blinkenden Zeichens
&FF00&FF01Adresse des blinkenden Zeichens im Displayspeicher
&FE00-FOR..NEXT Rücksprungadresse im Stack
&FE01-GOSUB..RETURN Rücksprungadresse im Stack
&FEE0-USING Format (Punkt oder Komma)
&FEE1-USING Integer Anteil
&FEE2-USING Zeichenanteil
&FEE3-USING Dezimalpunkt
&FFDD&FFDEVariablenpointer
&FEF2&FEF3Adresse der vorangehenden Zeile
&FEF4&FEF5BREAK Adresse
&FEF6&FEF7ERROR Adresse
&2ABD&2ABEDATA Pointer
&2A7E&2A7FAuto Power Off Counter
&FFF6&FFF7Beginn der RAM-Karte
&FFF8&FFF9Ende der RAM-Karte
&FF40bis &FFCFReservemodusbereich
&FF3F-Länge aller Reservedaten
&FD20bis &FD6FEingabezwischenspeicher
&FD80bis &FDDFDisplay als ASCII-Code
&FC60bis &FCAFStringzwischenspeicher
&FAA0bis &FAFFTemporärer Drucker-Puffer

Beispiel: Um die BASIC Startadresse zu erhalten, gibt man PEEK &FFD7+ PEEK &FFD8*256 ein!


-  Das ROM: Der PC-1360 hat ein ROM, das das Betriebssystem enthält. Das ROM der CPU liegt bei &0000 bis &1FFF, der Bankbereich von &4000 bis &7FFF. Man kann die Bank wechseln, indem man an Adresse &3400 die entsprechende Zahl von 0 bis 7 schreibt (mit POKE). Wenn man die Systemaufrufe kennt, kann man sie in die eigenen Programme einbauen!

Systemtest

Mit R+V+7+1 zusammen gedrückthalten beim Einschalten wird die menügesteuerte Systemtestroutine ausgeführt!

BASIC Befehle

Position im IndexBefehlTokenEinsprungadresseBank
22761ASC2087936BANK: Int. ROM
22768AND1610BANK: ?*
22775ABS1537908BANK: Int. ROM
22782ATN1597896BANK: Int. ROM
22789ASN1577888BANK: Int. ROM
22796ACS1587892BANK: Int. ROM
22803AREAD996222BANK: ?*
22812AKCNV$2240BANK: ?*
22822APPEND1144288BANK: ?*
22832AS1154288BANK: ?*
22838ARUN1166222BANK: ?*
22846AUTOGOTO1176222BANK: ?*
22858BEEP4116544BANK: 2
22866BASIC5416400BANK: 2
22875CONT1816439BANK: 2
22883CONSOLE3616418BANK: 4
22894CLEAR4616409BANK: 2
22903CLOAD2216421BANK: 4
22912CSAVE3216424BANK: 4
22921COS1507880BANK: Int. ROM
22928CHR$2407940BANK: Int. ROM
22936CLOSE3416448BANK: 5
22945CALL4931485BANK: ?*
22953CLS8016445BANK: 2
22960CHAIN10316385BANK: 5
22969CURSOR8116526BANK: 2
22979COPY6116388BANK: 5
22987CSIZE6716421BANK: 3
22996COLOR6816418BANK: 3
23005CROTATE11016412BANK: 3
23016CIRCLE11116415BANK: 3
23026DIM4816397BANK: 2
23033DEGREE3816448BANK: 2
23043DEG1557900BANK: Int. ROM
23050DMS1567904BANK: Int. ROM
23057DATA946222BANK: ?*
23065DSKF1770BANK: ?*
23073DELETE2716385BANK: 2
23083END9016451BANK: 2
23090EXP1477872BANK: Int. ROM
23097EOF1760BANK: ?*
23104ERASE5816406BANK: 2
23113FOR8716457BANK: 2
23120FILES2816391BANK: 5
23129GOTO4316460BANK: 2
23137GOSUB9816463BANK: 2
23146GPRINT5116466BANK: 2
23156GCURSOR10416469BANK: 2
23167GRAD4016472BANK: 2
23175GRAPH6516427BANK: 3
23184GLCURSOR10816424BANK: 3
23196INPUT9716403BANK: 1
23205IF8616475BANK: 2
23211INT1527912BANK: Int. ROM
23218INKEY$2330BANK: ?*
23228LNIT2917164BANK: ?*
23236JIS$2260BANK: ?*
23244KILL6017168BANK: ?*
23252KLEN2110BANK: ?*
23260KMID$2370BANK: ?*
23269KLEFT$2380BANK: ?*
23279KRIGHT$2390BANK: ?*
23290KACNV$2250BANK: ?*
23300LIST2017031BANK: ?*
23308LLIST2117131BANK: ?*
23317LPRINT10017135BANK: ?*
23327LOG1460BANK: ?*
23334LOF1780BANK: ?*
23341LOC1790BANK: ?*
23348LN1457932BANK: Int. ROM
23354LOAD2417176BANK: ?*
23362LINE10516899BANK: ?*
23370LET8816903BANK: ?*
23377LEN2100BANK: ?*
23384LEFT$2350BANK: ?*
23393LFILES5917172BANK: ?*
23403LTEXT6417082BANK: ?*
23412LF6617078BANK: ?*
23418LLINE10617074BANK: ?*
23427MEM1750BANK: ?*
23434MID$2340BANK: ?*
23442MERGE2317196BANK: ?*
23451MDF1280BANK: ?*
23458NEXT9116907BANK: ?*
23466NAME6217180BANK: ?*
23474NOT1630BANK: ?*
23481NEW1716911BANK: ?*
23488ON8516995BANK: ?*
23494OPEN3317184BANK: ?*
23502OPEN$2320BANK: ?*
23511OR1620BANK: ?*
23517OUTPUT1134288BANK: ?*
23527PRINT9616804BANK: ?*
23536PASS1916915BANK: ?*
23544PI1740BANK: ?*
23550PEEK1640BANK: ?*
23558POKE5031586BANK: ?*
23566POINT1730BANK: ?*
23575PSET5216919BANK: ?*
23583PRESET5316923BANK: ?*
23593PAUSE9516808BANK: ?*
23602PAINT11217086BANK: ?*
23611RUN1616927BANK: ?*
23618RETURN10116999BANK: ?*
23628READ9316931BANK: ?*
23636RESTORE10216935BANK: ?*
23647RND1607920BANK: Int. ROM
23654RANDOM3729480BANK: ?*
23664RIGHT$2360BANK: ?*
23674RADIAN3916939BANK: ?*
23684REM896202BANK: ?*
23691RENUM2516979BANK: ?*
23700RLINE10717090BANK: ?*
23709STOP9217003BANK: ?*
23717SQR1487924BANK: Int. ROM
23724SIN1497876BANK: Int. ROM
23731SGN1547916BANK: Int. ROM
23738STR$2417944BANK: Int. ROM
23746SAVE3517188BANK: ?*
23754STEP834288BANK: ?*
23762SET6317192BANK: ?*
23769SORGN10917094BANK: ?*
23778THEN844288BANK: ?*
23786TAN1517884BANK: Int. ROM
23793TEXT5516943BANK: ?*
23801TRON4416947BANK: ?*
23809TROFF4516951BANK: ?*
23818TO824288BANK: ?*
23824USING4716955BANK: ?*
23833VAL2097948BANK: Int. ROM
23840WAIT4216959BANK: ?*
23848WIDTH5617007BANK: ?*
-  CPU und Gate Array:

CPU


Gate Array






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